Oesterreichischer Alpenverein

ALBEN

Bildergalerien

Auf dieser Seite haben Sie einen Überblick über die vorhandenen Bildergalerien.

Jahresbilder 2015

12 Monate - 12 Bilder! Der Vorstand der OeAV Sektion Sillian wünscht ein unfallfreies und erlebnisreiches Wanderjahr! Dank an G. Holzer und G. Francazi für die schönen Bilder!

Zur Galerie

Bergwandern von Innsbruck nach Sillian

Vom Patscherkofel aus führt diese Tour in die Wattener Lizum und weiter ins Tuxertal. Entlang der "Roten Via Alpina" gelangt man in das Gsiesertal.  Auf einem Teilabschnitt des Bonner Höhenweges erreicht man schließlich Sillian. Holzer Gerhard zeigt Bilder von dieser Tour.

Zur Galerie

Am Thurntaler

Wir zeigen Bilder von Grabungsarbeiten am Thurntaler.

Zur Galerie

Wir sind eine Marke wert!

Zur Hütteneröffnung 2008 präsentieren die Hüttenwirtinnen und Hüttenwirte der 6 westlichen Karnischen Schutzhütten ihre eigene Hüttenmarke!

Zur Galerie

Winterimpressionen

Winterimpressionen aus dem Osttiroler Hochpustertal. Wir bedanken uns bei A. Krautgasser, P. Leiter, S. Niedertscheider, A. Sint und H. Walder für die schönen Bilder!

Zur Galerie

Wegverlauf des Heimatsteiges

Zur Galerie

Wanderziel Stalpen

Eine Winterwanderung zum höchsten Hof am Sillian Berg und das bei sonnigem Wetter! Ein Aussichtsort, den Sie besuchen sollten!

Zur Galerie

Waldspiele

Im Arnbacher Waldele schlüpften wir am 12.4. in die Rollen von Eulen, Mäusen, Füchsen, Hasen, … spielten, suchten und hatten sehr viel Spaß.

Zur Galerie

Vorsicht vor Lawinen!

Am Samstag den 13.12.2008 veranstaltete die Alpenvereinssektion Sillian unter der Leitung von Bergführer Hannes Grüner eine Lawinen - VS Übung. Wir zeigen Bilder von dieser Veranstaltung und danken W. Weitlaner für die Aufnahmen!

Zur Galerie

Von Obstans zur Sillianer Huette

Wir zeigen Bilder vom Karnischen Höhenweg, Abschnitt Obstanser Hütte - Sillianer Hütte!

Zur Galerie

Von Kartitsch über Obstans zur Sillianer Hütte

Viele Wanderwege führen zur Sillianer Hütte! Einer der schönsten Zustiege ist wohl der Weg von Kartitsch aus über die Obstansersee Hütte und Hochgränten! Peter Leiter zeigt uns beeindruckende Bilder von dieser Tour!

Zur Galerie

Übernachtung auf der Bonnerhütte

Ende August übernachtete die OeAV - Jugend Sillian auf der Bonnerhütte unterhalb des Toblacher Pfannhorns. Ein unvergessliches Erlebnis für Vanessa, Leonie und Aylin.

Zur Galerie

Treepark

Am 5.9. besuchten die AVJ den Hochseilgarten der Bergsteigerschule Bergstatt in Tristach

Zur Galerie

Jubiläumsprojekt "Heimatsteig Sillian - Sexten" vor Fertigstellung

Noch sind zahlreiche Arbeiten zu verrichten! Fleißige Hände ermöglichen die fristgerechte Fertigstellung des Heimatsteiges. Auf der Sillianer Schattseite wurden bereits die ersten Thementafeln montiert! Wir zeigen Bilder von Holzer Gerhard und Pichler Alfons.

Zur Galerie

Thurntaler - Rundwanderweg

Dieser Rundwanderweg im Thurntalergebiet eignet sich vorzüglich für Familien mit Kindern!

Zur Galerie

Teilnahme am 3.Osttirol Cup

Erstmals nahmen am 19.4.2009 in Matrei 4 kletterbegeisterte Sektionsmitglieder an einem Kletterwettkampf teil. Anna Walder stieg in ihrer Klasse allen voraus und gewann den 1. Platz. Rafael Walder und Grüner Mathias schlugen sich unter dem stark besetzten Teilnehmerfeld sehr gut und belegten den 10. und 8. Rang. Unser jüngster Teilnehmer, Simon Walder, meisterte die Durchgänge auch ohne Training mit viel Geschick und belegte den 15. Rang. Wir können stolz auf unsere jungen Kletterer sein.

Zur Galerie

Sonnenaufgang am Toblacher Pfannhorn

Mitglieder des Sillianer OeAV Sektionsvorstandes wanderten auf die Bonnerhütte, oberhalb von Toblach. Am darauffolgenden Tag erlebten sie einen wunderschönen Sonnenaufgang am Toblacher Pfannhorn.

Zur Galerie

Impressionen aus dem Hochpustertal

So schön ist unser Hochpustertal! Wir zeigen hier Bilder von Peter Leiter, Asthof und möchten ihm an dieser Stelle für die von ihm fotografierten und zur Verfügung gestellten Bilder danken.

Zur Galerie

Sektionsschitag 2011

Am Samstag den 5. Februar 2011 starteten vom Marktplatz Sillian aus 30 Mitglieder der OeAV - Sektion Sillian mit einem Bus der Fa. Bodner zum Sektionsschitag 2011 nach Alta Badia.

Zur Galerie

OeAV Sektions - Schitourenwochenende - Zufallhütte

Bei strahlendem Wetter starteten zahlreiche Sillianer OeAV Sektionsmitglieder ins Martelltal zum Sektions- Schitourenwochenende. Danke an Hannes Viertler und Sandra Wieser für die schönen Bilder!

Zur Galerie

Schützen wir unsere Gebirgsbäche

Zur Galerie

SchnupperLANGLAUFEN

Viele Kinder und Jugendliche nutzten am 12. Februar 2010 die Chance, das Langlaufen einmal auszuprobieren.

Zur Galerie

Schnee-Happening

Rutschen, rodeln mit allerlei witzigem und ungewöhnlichem Gefährt, Spiele, Freunde treffen,... stand am 16.2. bei der Rodelwiese "Klaneggele" auf dem Programm!

Zur Galerie

Schluchtenwanderung und Canyoning im Mölltal

Ein Bus voller großer und kleiner Kinder und Jugendlicher brachte uns am 24.8.2011 ins Mölltal. Die großen mutigen Jugendlichen machten eine Canyoningtour in der Fraganter Schlucht. Die kleineren jedoch sehr guten Geher wanderten von Mallnitz nach Obervellach durch die Rabisch- und Groppensteinschlucht. Ein toller Ausflug, bei tollem Wetter!

Zur Galerie

Schitouren im Hochpustertal

Wir wünschen allen Tourengehern eine schöne und unfallfreie Schitourensaison!

Sehen Sie Bilder von der Hochpustertaler Bergwelt. Die Fotos wurden dem Alpenverein dankenswerterweise von Adi Krautgasser zur Verfügung gestellt!

Zur Galerie

Sand in Taufers

Der diesjährige Pfingstausflug führte uns ins Ahrntal nach Sand in Taufers. Die 2-stündige Wanderung entlang der Reinbachwasserfälle, des Franziskusweges, entlang von blühenden Wiesen und kühlen Wäldern bis zur Burg Taufers meisterten die 13 Kinder und 7 Erwachsene mit viel Ausdauer und Bravour. Als Belohnung stand dann der Besuch des Ritterfestes auf der Burg Taufers am Programm. Ein schöner Ausflug bei tollem Wetter!

Zur Galerie

Rodelpartie der AVJ

Familienrodeln zur Leckfeldalm am 4.1.06.

Zur Galerie

Rodeln Leckfeldalm

Am Ende der Semesterferien (24.2.2008) gingen bzw. fuhren wir zur Leckfeldalm. 11 Kinder meisterten den Aufstieg von 3 Stunden mit Bravour. Beim Herunterrodeln hatte wir viele Schutzengel an unserer Seite, um die recht eisige Strecke unfallfrei zu bewältigen.

Zur Galerie

Rafting auf der Isel 2010

Zu Schulende steuerten vier Raftingboote vollbeladen mit Alpenvereinskinder von Ainet Richtung Lienz. Ein spannender, lustiger und einzigartiger Tag, der unvergessen bleibt.

Zur Galerie

Rafting auf der Isel

Über 50 begeistere Wasserratten gingen am 1.August 2008 in der Isel "Bootl foan". Ein vollbesetzter Bodner Bus brachte uns nach Ainet. Aufgrund der tollen Organisation von "Osttirol Adventures" wurde jeder in kürzester Zeit mit Neoprenanzug, Schwimmweste, Helm und Schuhen ausgestattet. Aufgeregt und voller Erwartung ging es dann ab ins Wildwasser. Am Ende konnten wir kaum mehr genug von den Wasserfällen, den großen Wellen und dem Paddeln bekommen. Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder und Betreuer!

Zur Galerie

Pfingstausflug

... in das Naturparkhaus Toblach

Zur Galerie

Osterspiele

Am 9.4. machten wir uns auf zur ersten Radtour. Ziel war der Tassenbacher Stausee. Dort machten wir sehr viele Osterspiele. Auserdem haben wir den Müll rund um den See gesammelt.

Zur Galerie

OeAV Sektionsausflug zum Schloss Juval

Beeindruckend ist der Ausblick in den herbstlichen Vinschgau mit seinen Obstgärten, der Blick zu den Bergbauernhöfen an den Hängen des Schnals – und Etschtales und auf die schneebedeckten Gipfel der Ötztaler Alpen. Danke an Sepp Prünster für die schönen Bilder!

Zur Galerie

OeAV Sektionsausflug 2009

Am 27. September 2009 starteten Vereinsmitglieder der OeAV Sektion Sillian mit einem Bus der Firma Bodner zum Mountain Museum von Reinhold Messner auf Schloss Sigmundskron.

Zur Galerie

Obstanser Eishöhle

Am 16. Juni 2006 besuchten 17 Alpenvereinskinder mit 6 Erwachsenen die Obstanser Eishöhle!

Zur Galerie

Oberstaller Alm

Die Oberstaller Alm mit ihren 16 urigen Holzhütten und einer Kapelle zählt wohl zu den interessantesten Almdörfern in den Alpen.

Zur Galerie

Nationalpark - Osttirol

Unser Nationalpark Hohe Tauern feiert Geburtstag! Mag. Scheicher W. aus Innsbruck besuchte kürzlich den Osttiroler Teil des Parks und stellte uns schöne Bilder zur Verfügung!

Zur Galerie

Nationalparkzentrum Mittersill

Das erst vor kurzem neu eröffnete Nationalparkzentrum in Mittersill war Ziel unseres Ausfluges am 15.März 2008. Auf neun verschiedenen Stationen erfuhren wir vieles über die Täler, Tiere in den Alpen, Almsommer, Entstehung der Alpen, Steine, Gletscher usw.! Die einzelnen Bereiche sind sehr abwechslungreich und informativ gestaltet. Ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Zur Galerie

Nachtschilauf in St.Oswald

Auch dieses Jahr kamen viele nachtaktive Kinder und Jugendliche zusammen, um den Dorfberg in St. Oswald unsicher zu machen. Die ersten 6 Bilder sind vom letzten Jahr.

Zur Galerie

Mondscheinwanderung

Das neue Jahr begann für die Kinder der Alpenvereinsjugend mit einer Mondscheinwanderung.

Zur Galerie

Mit 75 Jahren in der Helmleite

Im Zuge der Errichtung des Themenweges wird in der Helmleite auch das alte, schon jahrelang schändlich liegende Helmdach entfernt. Wir zeigen Bilder vom wohl aktivsten Sillianer Alpenvereinsmitglied, unserem 75 jährigen Freund und Spenglermeister "Paul Schranzhofer".

Zur Galerie

Messe am Heimkehrerkreuz

Auch 2007 fand am Heimkehrerkreuz wieder die traditionelle Heimkehrermesse statt. Der Organisator bedankt sich bei allen beteiligten Personen.

Zur Galerie

Lautlos in die Freiheit

Wer eine Ballonfahrt erlebt hat, weiß um die Besonderheit dieses Abenteuers. Bilder von G. Holzer!

Zur Galerie

Klettertreff in Abfaltersbach

Über 30 Kinder trafen sich 5 mal im November um gemeinsam zu klettern, spielen und Spass zu haben. DANKE an die treuen Helfer Christoph, Hans, Elmar, Maria-Luise und Sandra ohne die dies nicht möglich wäre.

Zur Galerie

Klettertraining

Bereits zum 2. Mal fand von März bis Juni ein Klettertraining in der Kletterhalle in Sexten statt. 5 Jugendliche nahmen daran teil. Das Training wurde von Hannes Pfeifhofer und Christian Sordo geleitet.

Zur Galerie

Klettersteig

Der Klettersteig "Via ferrata Burrone" in Mezzocorona (Trentino) war am 3.November 2007 Ziel einer spontanen AVJ-Tour. Neun Kinder und sieben Erwachsenen meisterten die schöne Tour durch die romantische Schlucht ohne Probleme.

Zur Galerie

Juxs - Biathlon Schnuppern

Am 5. März 2011 ermöglichte Viertler Hannes, Vorstandsmitglied der OeAV Sektion Sillian, allen Interessierten das Kennenlernen der Sportart "Biathlon". Wir zeigen Bilder von dieser Veranstaltung.

Zur Galerie

Jahresbilder 2012

12 Monate - 12 Bilder! Der Vorstand der OeAV Sektion Sillian wünscht ein unfallfreies und erlebnisreiches Wanderjahr! Bilder von Gerhard Holzer

Zur Galerie

Jahresbilder 2011

12 Monate - 12 Bilder! Der Vorstand der OeAV Sektion Sillian wünscht ein unfallfreies und erlebnisreiches Wanderjahr! Dank an G. Holzer und G. Francazi für die schönen Bilder!

Zur Galerie

Jahresbilder 2010

12 Monate - 12 Bilder! Der Vorstand der OeAV Sektion Sillian wünscht ein unfallfreies und erlebnisreiches Wanderjahr! Dank an G. Francazi und F. Götsch für die schönen Bilder!

Zur Galerie

Hüttengütesiegel für die Sillianer Hütte

Am 30. September 2006 erhielt der Vorstand der Alpenvereinssektion Sillian bei der OeAV - Hauptversammlung in Klagenfurt für das sektionseigene Schutzhaus das begehrenswerte Umwelt - Hüttengütesiegel!

Zur Galerie

Abenteuerpark Toblach

Einen wunderschönen, erlebnisreichen und spannenden Nachmittag verbrachte die Alpenvereinsjugend am 21.9.2007 im Hochseilgarten in Toblach.

Zur Galerie

Heimkehrerkreuz Sillian

Im Jahre 1948 errichteten Hochpustertaler Kriegsheimkehrer auf dem 2273 Meter hohen Schützenmahd, in der Nähe der Sillianer Hütte, das heute viel besuchte Heimkehrerkreuz.

Zur Galerie

Heimatsteig für Erstbesteigung bereit

In einem Kraftakt wurden alle 30 Thementafeln montiert, der gesamte Steig saniert, zwei Brücken und Steig Abschnitte neu angelegt und besondere Rastpunkte geschaffen. Der Sillianer Teil des Heimatsteiges ist fertig gestellt.

Zur Galerie

Hauptversammlung in Mayrhofen

Rund 500 Delegierte aus 195 Alpenvereinssektionen trafen sich vom 13. bis zum 15. Oktober 2011 zur Jahreshauptversammlung im Europahaus. Auch die OeAV Sektion Sillian war mit einer Abordnung vertreten.

Zur Galerie

Hangrutsch im Gemeindegebiet Leisach

Ein riesiger Hangrutsch verschüttete in der Nähe der Lienzer Klause die Bundesstraße 100, den Radweg Sillian - Lienz und das Bachbett der Drau. Wir zeigen Bilder von den Aufräumarbeiten! Fotos: G. Holzer

Zur Galerie

Großglockner 3798 m

Am 18.Oktober 2005 machten sich die Vorstandsmitglieder Bachlechner Elmar, Schranzhofer Paul und Weitlaner Willi bei strahlendem Wetter auf, den Großglockner zu besteigen. Zu Mittag waren sie fast allein auf dem Gipfel und genossen das herrliche Wetter. Ein wunderschöner Tag und ein tolles Erlebnis. Willi Weitlaner

Zur Galerie

Gemeinschaftstour im Cadinigebiet

Am 19.8. trafen sich viele Mitglieder der Bergrettung und des OeAV Sillian zu einer gemeinsamen Bergtour. Drei verschiedene Ziele wurden angestrebt. Eine Gruppe kletterte auf den Torre Wundt, eine andere bezwang den Klettersteig auf die Cadinispitze und einige wanderten zur Fonda Savio Hütte. Ein erlebnisreicher, unterhaltsamer und gemeinschaftsfördender Tag

Zur Galerie

Füllhorn 2010

Das Wandergebiet im Bereich der Sillianer Hütte droht im Falle der Errichtung der Schischaukel Sillian-Sexten zu veröden!

Zur Galerie

Frühjahrsschitour auf den Großvenediger

Ende April zeigte sich der Großvenediger von seiner schönen Seite. Gemeinsam mit Bergführer Grüner Hannes verbrachten wir zwei wundervolle Tage. Erlebnisse, die einem viel Kraft für den Alltag geben.

Fotos von Sandra Wieser, Grüner Hannes, Walder Hans

Zur Galerie

Eröffnung der Sillianer Hütte

Trotz schlechtem Wetter und gleichzeitig stattgefundenen Vereinsveranstaltungen von Musikkapelle und FFeuerwehr Sillian besuchten ca. 15 Personen die Sillianer Hütte, um dort am Eröffnungsfrühstück der neuen Hüttenwirte teilzunehmen.

Zur Galerie

Erdpyramiden

Familienwanderung am 7.10.2006 mit reger Teilnahme und vielen Spielen zu den faszinierende Erdpyramiden in Platten.

Zur Galerie

El Capitan - The Nose

Roland Sint bezwang gemeinsam mit Gerhard Scheer den El Capitan! Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter dem Link Bergsport/Felsklettern!

Zur Galerie

Eislaufen und Pizza essen

Viel Gaudi und einen großen Hunger hatten die Kinder und Erwachsene beim Eislaufen und Pizza essen am 15.2.2008 im Sportzentrum in Innichen. Sogar der Obmann kann nun Eislaufen!

Zur Galerie

Einweihung der Hochsteinhütte

Am 10. Juli 2010 wurde die neue Hochsteinhütte eingeweiht. Wir von der Nachbarsektion Sillian waren dabei und zeigen einige Bilder von den Feierlichkeiten.

Zur Galerie

Weg zur Sillianer Hütte

Eine Wanderung zur Sillianer Hütte ist immer lohnenswert! Sehen Sie Bilder von G. Francazi!

Zur Galerie

Drei Schuster Hütte

Die AVS - Sektion Drei Zinnen besitzt im Innerfeldtal, einem südlichen Seitental des Sextenertales, zwischen Innichen und Sexten / Moos, die Drei Schuster Hütte.

Zur Galerie

Die Alpenvereinsjugend übernachten auf der Plätzwiese

In der alten Almhütte auf der Plätzwiese, die nun im Besitz des Alpenvereins Niederndorf verbrachten acht Kinder zwei erlebnisreiche Tage.

Zur Galerie

Der alte Helmweg

Der alte Helmweg über die Forcher Kaser wird ab dem 30. August 2009 ein Streckenabschnitt des "Heimatsteiges 1809 - 2009" von  Sillian - Sexten. Zahlreiche Thementafeln begleiten den Wanderer über den Aussichtsberg Helm in die jeweilige Nachbargemeinde.

Zur Galerie

Das neue Team der Sillianer Hütte

Seit 2007 bewirtschaften Viktoria und Christoph Schneider die Sillianer Hütte am westlichen Karnischen Kamm. Wir zeigen Ihnen Bilder vom neuen Team.

Zur Galerie

Dank an alle freiwilligen Helfer

An dieser Stelle wollen wir allen freiwilligen Helfern für Ihre geleisteten Arbeiten danken!

Zur Galerie

Bilder von der Einweihungsfeier des Heimatsteiges

Am 30. August 2009 wurde im Beisein von Altbischof Dr. Reinhold Stecher der Heimatsteig Sillian - Helm - Sexten eingeweiht. Es war ein sehr schönes Fest!

Zur Galerie

Bilder aus dem Hochpustertal

G. Francazi aus Sillian stellt uns für unsere Home Page immer wieder seine beeindruckenden Bilder zur Verfügung. Dafür möchten wir ihm in diesem Beitrag ein herzliches "Danke" sagen!

Zur Galerie

Besuch auf der Filmoor - Standschützenhütte

Eine etwas andere Bergtour erlebten Besucher der Filmoor-Standschützenhütte am 30. und 31. Oktober 2007. Nach einem Aufstieg bei Schlechtwetter genossen die Wanderer die gute Bewirtung durch den Hüttenwirt Günter Haring. Am darauffolgenden Tag zeigte sich die Königswand von ihrer schönsten Seite! Für die beeindruckenden Bilder möchten wir uns bei Michael Mitteregger aus Heinfels herzlich bedanken!

Zur Galerie

Bergmesse auf der Hochgrabe

Am 24. März 2007 nahmen viele Skitourengeher an der Bergmesse auf der Hochgrabe zur Feier von "40 Jahre Gipfelkreuz" teil.

Zur Galerie

Bergmesse am Hornischeck

Am 4. Juli 2010 fand am Hornischeck die traditionelle Alpenvereins - Bergmesse statt. Ein besonderer Dank gebührt Dekan Franz Hofmann, der die Heilige Messe für und mit uns feierte.

Zur Galerie

Berge - Verkauf

Der österreichische Anteil der im 1. Weltkrieg schwer umkämpften Großen Kinigat und der Roßkopf im Bergsteigerdorf Kartitsch sollen von der Bundesimmobiliengesellschaft verkauft werden. Holzer Gerhard von der OeAV Sektion Sillian zeigt Bilder vom Gebiet der Großen Kinigat (Monte Cavallino).

Zur Galerie

Bauarbeiten am Thurntaler

Stand der Bauarbeiten im August 2010.

Zur Galerie

Ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit!

Am Sonntag den 21. September 2008 um 7:00 Uhr starteten Mitglieder der Sillianer Schützenkompanie gemeinsam mit Mitgliedern der Alpenvereinssektion Sillian vom Sillianer Marktplatz aus mit einem Bus der Firma Schmiedhofer zum Freilichtmuseum 1915 - 1918 am Plöckenpass. Danke an E. Tempele für die interessanten Bilder!

Zur Galerie

Arbeitseinsatz am Heimatsteig

Im Juni 2010 wurden am Heimatsteig einige wichtige Arbeiten durchgeführt. Wir danken all den freiwilligen Helfern!

Zur Galerie

Aquafun

Sichtlich viel "Wasserspaß" hatten 18 Kinder und 6 Betreuer am 18. März 2007 im Schwimmbad "Aquafun" von Innichen.

Zur Galerie

Am Karnischen Kamm

Freuen Sie sich auch schon auf die neue Wandersaison? Sehen Sie beeindruckende Bilder von Peter Leiter aus Sillian!

Zur Galerie

Alpenvereinszwerge auf Wanderschaft

Auch unsere Kleinsten sind begeisterte Wanderer. Viele Spiele begleiteten uns auf unsrem Weg zu einer großen Wiese.

Zur Galerie

Abfallralley der Sillianer OeAV Jugend

Am 26. April 2008 traf sich die Sillianer Alpenvereinsjugend in Rabland zur alljährlichen Abfallralley. Unter dem Motto "Sauber statt Saubär" sammelten die jungen Naturfreunde entlang des Drauradweges bis nach Tassenbach und um den Speichersee der Tiwag 15 Müllsäcke voll mit allerlei Müll bzw. Abfall. Neben alten Schuhen, einer durchgerostenen Pfanne zählten noch zahlreiche Feuerzeuge zu den besonderen Fundgegenständen. Wer sind wohl die Menschen, die all das Zeug so achtlos wegwerfen?

Zur Galerie

Abfallralley 2011

17 helfende Hände trafen sich am 30. April am Tassenbacher Stausee um dem weggeworfenen Müll auf die Spur zu gehen. Leider war die Aktion wieder ein voller Erfolg und wir konnten den Wald von seinen Deponien befreien und achtlos weggeworfenen Müll von Spaziergängern an den Wegen einsammeln.

Zur Galerie

Abfallralley 2010

Die Kinder können es nicht verstehen, wie viel Müll einfach achtlos weggeworfen wird. Diese Erlebnisse sind prägend für ein ganzen Leben. 19 Kinder sammelten im Gebiet vom Tassenbacher Stausee nicht nur unachtsam weggeworfene Verpackungsmaterialien, sondern auch viele Flaschen und Alteisen.

Zur Galerie

Abfallralley

16.05.09 - Bei der diesjährigen Abfallralley am Tassenbacher Stausee und an den nördlichen Spazierwegen von Sillian wurde wieder fleißig nach unachtsam weggeworfenem Müll gesammelt. Vom Umweltgedanken der 9 Kinder und Jugendlichen kann sich so manch ein Erwachsener etwas abschauen.

Zur Galerie

7.Klettertreff

Viele begeisterte Kinder und Jugendliche treffen sich zur Zeit wieder im Turnsaal der HS Abfaltersbach zum Klettern, Spielen und Herumtoben.

Zur Galerie

6. Klettertreff

Beim 6. Klettertreff der Alpenvereinsjugend im Mai 2009 wagten sich vor allem viele junge Kletterer auf die neu gestalteten Kletterwände der Hauptschule Abfaltersbach.

Zur Galerie

6. AV-Jugend Jahreshauptversammlung

Geselliges Beisammensein, Bildlan schaun und kegeln standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder im Mittelpunkt.

Zur Galerie

60 Jahre Heimkehrerkreuz

Am Sonntag den 7. September 2008 fand beim Heimkehrerkreuz auf dem Schützenmahd, nahe der Sillianer Hütte, aus Anlass des 60 jährigen Bestehens des Denkmahles, eine Bergmesse statt. Vor hunderten Menschen zelibrierte Bischof Dr. Manfred Scheuer gemeinsam mit Dekan Cons. Franz Hoffmann den Festgottesdienst. Anschließend hielt Altbürgermeister Anton Gesser als ehemaliger Kriegsheimkehrer die Festrede und bedankte sich im Namen des Kameradschaftsbundes bei allen Helfenden, die zum guten Gelingen des Jubiläumsfestes beitrugen.

Danke an Peter Leiter für die hier gezeigten Bilder!

Zur Galerie

5. "toprope" Kletterkurs und Klettertraining

Im Herbst 2011 trafen sich wieder viele Kinder der Alpenvereinsjugend im Turnsaal der Hauptschule Abfaltersbach und in der Kletterhalle in Sexten um die künstlichen Wände zu erobern.

Zur Galerie

5. Klettertreff

im Oktober und November trafen sich wieder viele kletterbegeisterte Kinder und Jugendliche im Turnsaal der Hauptschule Abfaltersbach

Zur Galerie

5. AV-Jugend Jahreshauptversammlung

Am 27.02.2009 ließen wir zum 5. Male das vergangene Alpenvereinsjahr Revue passieren.

Zur Galerie

4."toprope" Kletterkurs und Klettertraining

Im Frühjahr 2011 fand wiederum ein Kletterkurs für Kinder statt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Kinder das Erlernte umsetzen und wie sie sich von Stunde zu Stunde verbessern. Das regelmäßige Üben wird dann vor allem bei Klettertraining weitergeführt.

Zur Galerie

4.OeAV-Jugend-Jahreshauptversammlung

Am 2.2.2008 traf sich die Alpenvereinsjugend zum Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen. Anschließend standen lustige Spiele und Kegeln auf dem Programm

Zur Galerie

3. "toprope" - Kletterkurs

Viel Geschick beim Klettern und gutes Wissen über die Seiltechnik beim Toprope Klettern bewiesen 6 junge Kletterer aus Sillian beim letzten Kurstag in Sexten. Dez 2010

Zur Galerie

3. Klettertraining in Sexten

Von Oktober 2009 bis Jänner 2010 trafen sich wöchentlich viele Kinder und Jugendliche - 10 davon aus Sillian und Umgebung - in der Kletterhalle in Sexten.. Unter der Leitung von Christian Sordo, Hannes Pfeifhofer und Daniela Astner perfektionierten sie ihr Können.

Zur Galerie

3.AVJ-Jahreshauptversammlung

Am 25.11. trafen sich viele Kinder beim Jesacher um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Anschließend ging es zum Kegeln!

Zur Galerie

2. "toprope" Kletterkurs

Von April bis Juni 2010 fanden in Abfalterbach und Sexten drei "toprope"- Kletterkurse statt.

Zur Galerie

28. Schitourengeher - Bergmesse

Am 19. März 2011 fand am Pürgleskunke in Innervillgraten die traditionelle Schitourengeher - Bergmesse statt.  Danke an Robert Gutwenger aus Lienz für die schönen Bilder!

Zur Galerie

25 Jahre Sillianer Hütte

Am 25. September 2011 feierten über 200 Bergfreunde aus dem Süd - und Osttiroler Hochpustertal am Hornischegg mit Pfarrer Dr. Anno Schulte - Herbrüggen die traditionelle Bergmesse und anschließend das 25 jährige Bestehen der Sillianer Hütte.

Zur Galerie

25.Schitourengeher - Bergmesse

Am 1. März 2008 wurde die auf der Kreuzspitze vorgesehene Schitourengeher - Bergmesse wegen schlechtem Wetter in der Kalksteiner Kirche Maria Schnee gefeiert! Wir danken Franz Lobenwein für die interessanten Bilder

Zur Galerie

20 Jahre Sillianer Hütte - Fotos vom Jubiläumsfest

Am 23. und 24. September 2006 veranstaltete die OeAV - Sektion Sillian auf der Sillianer Hütte, am Karnischen Kamm, ein Jubiläumsfest zum zwanzigjährigen Bestehen der Sillianer Hütte!

Zur Galerie

Lienzer Dolomiten - Laserz

Die Lienzer Dolomiten prägen das Landschaftsbild des südlichen Osttirols. Diese imposanten Felsentürme gehören wohl zu den schönsten Kletterberge Österreichs. Wir zeigen ihnen Bilder von Christian Gander aus Dölsach.

Zur Galerie

Zeltln bei der Marer Kaser

Am 22. - 23. Juli 2005 schlug die AVJ Sillian ihr Zeltlager bei der Marer Kaser, oberhalb von Rabland auf. Nach dem Aufbau des Zeltdorfes wanderten wir auf die  Eggewiesen. Danach hatten wir alle eine Heißhunger auf die hot dogs. Abends wurden dann noch Bälle gefilzt, gespielt und am Lagerfeuer gesungen. Geschlafen haben wir alle natürlich ausgezeichnet. Am nächsten Tag machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Heimweg.

Zur Galerie

Klettersteig Pisciadú am Grödner Joch

Dank der Bergrettung Sillian konnten am 17. Juli 20 Kinder den bekannten Klettersteig am Grödner Joch ohne Angst bezwingen. Ein tolles und unvergessliches Erlebnis.


Zur Galerie

Haus des Wassers in St. Jakob i.D.

Am 17. Mai 2005 fuhren wir mit einem vollbeladenen Bodner-Bus nach St. Jakob i. Defreggen in das Haus des Wasser. Dort lernten wir allerhand über die verschiedenen Tiere bzw. Monster, die im Wasser leben, machten viele Versuche und auch einige Spiele!

Zur Galerie

Faszination Helm

Der westlichste Gipfel der Karnischen Alpen, der Helm (2433 m), ist wohl einer der schönsten Aussichtsberge der Ostalpen.
Im Süden, zum Greifen nahe, erblickt man das Naturwunder "Südtiroler Dolomiten" mit den weltberühmten Drei Zinnen , im Westen und Norden sieht man die Zentralalpen mit ihrer Gletscherwelt und dem Großglockner. Im Osten ragen die imposanten Lienzer Dolomiten in den Himmel!
Weit unten in den Tälern erkennt man den "Lebens- und Erholungsraum Hochpustertal".
Schon "ein erlebter Sonnenaufgang" am Aussichtsberg Helm bleibt unvergessen!

Zur Galerie

Reise in die Vergangenheit

Wir zeigen alte Bilder aus dem Hochpustertal. Auch damals war die Region um Sillian/ Heinfels eine Reise wert!

Zur Galerie

Umfahrung Sillian im Süden?

Der Alpenverein Sektion Sillian zeigt Fotos von der Präsentation der Südumfahrungsvariante.

Zur Galerie

Sillian

Der Hauptort des Osttiroler Hochpustertales, die Marktgemeinde Sillian, ist Ausgangspunkt des Karnischen Höhenweges 403, Zustiegsort zur Via Alpina und Ausgangspunkt zu den Villgratener Bergen.

Zur Galerie

Kletterausbildung für Jugendliche

Alpinwart Grüner Hannes, Inhaber der Bergschule "Alpin Aktiv Hochpustertal", veranstaltete in der Hauptschule Abfaltersbach einen Kletterausbildungskurs. Zahlreiche Alpenvereins - Jugendliche der Sektion Sillian lernten Theorie und Praxis des Kletterns. Alle Teilnehmer der Ausbildung waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Ein besonderer Dank gebührt Herrn Moser Werner, Direktor der Hauptschule Abfaltersbach, für die Benutzungsgenehmigung der Kletterwand!

Zur Galerie

Skitourengeher - Bergmesse 2005

Am Samstag den 19. Februar 2005 feierten ca. 350 Skitourengeher auf der Kreuzspitze in Innervillgraten - Kalkstein gemeinsam mit Tirols Bischof Manfred Scheuer und dem Villgratener Talpfarrer Josef Mair die schon zur Tradition gewordene Skitourengeher - Bergmesse. Unweit des Gipfelkreuzes hatten Jakob Bergmann und Johann Walder einen schönen Schneealtar errichtet.

Viele Wege führen zu Gott, -
einer führt über die Berge!

Zur Galerie

Spiele im Schnee

Am 29. Jänner verbrachte die AVJ Sillian einen lustigen Nachmittag beim Klaneggele. Bei den verschiedenen Geschicklichkeits- und Suchspielen wurde den Kindern und den Betreuern bei den kalten Temperaturen richtig eingeheizt.

Zur Galerie

Schiausflug Sellaronda am 15.01.2005

Eine voll motivierte Mannschaft startet pünktlich um 9:00 Uhr in Corvara zur Sellaronda. Gleich nach der Marmolada hatten wir den ersten Ausfall zu verzeichnen ? Paul wusste eine Abkürzung und beendete die Runde schon um 13:00 Uhr (Rekordverdächtig). Wir anderen leisteten uns eine kleine Jause und weiter ging´s an den Sellatürmen und am Langkofel vorbei zu einem tollen Abstecher nach St. Christina (Piste war alle, Lifte langsam und schattig, aber unser Obmann ist ja bekannt für solche Streifzuge unter dem Motto ?Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer?). Nach unzähligen Stärkungen (Nudel, Pizza, Wein, Bier, ?) beendeten wir in Sillian einen wunderschönen Tag. Traum Wetter, herrliches Panorama und ausgelassene Stimmung ? Herz, was willst du mehr. Danke für Dabeisein! OEAV Sillian

Zur Galerie

1. AVJ Jahreshauptversammlung

Am 13.11.04 fand zum ersten Mal in der "Kegelstube Jesacher" eine eigene Jahreshauptversammlung der Alpenvereinsjugend statt. Bei Saftl, Kaffee und Kuchen wurden den eingeladenen Kindern und Eltern lustige Fotos und ein Film über die im vergangenen Jahr stattgefundenen Veranstaltungen gezeigt. Anschließend wurde gekegelt und man ließt den Nachmittag noch gemütlich ausklingen. DANKE an die Mütter, die so tolle Kuchen gebacken haben und an Manfred Jesacher, der das Kegeln spendierte und das Lokal einen Nachmittag lang der tobenden Kindermenge "überließ"!

Zur Galerie

Impressionen 2004

von Sandra Wieser

Zur Galerie

Was wären wir ohne unsere Bauern?

Der Tiroler Bauernstand feierte in Sillian das 100 jährige Bestehen seines Bundes. Der Vorstand der OEAV Sektion Sillian gratuliert zu diesem Jubiläum und zeigt den Besuchern der Home Page Fotos vom gelungenen Fest.

Zur Galerie

Wir besuchten unseren Nationalpark

Am 1.Juni 2004 besuchten unsere Alpenvereinskinder den Nationalpark Hohe Tauern. Begleitet von Nationalparkrangern lösten wir die Fragen: Warum braucht es einen Nationalpark? Wie leben seine Pflanzen und Tiere? Wie schauen diese aus? Wie sieht das ?Leben im Bergbach? aus!
Viele Beobachtungen und Entdeckungen und ein anschließender Quiz ? und Preise für alle Gruppen, machten den Ausflug unvergessen.

Zur Galerie

Fotos von Sepp Niedertscheider

Bilder von unserem Freund und Alpenvereinsmitglied Sepp Niedertscheider waren schon bei der Ausstellung "Friedensweg - La Via della Pace" zu bewundern. Der überaus begabte Hobbyfotograf und Freund der Karnischen Alpen stellte uns dankenswerter Weise auch für unsere Home Page Fotos vom Karnischen Höhenweg zur Verfügung.

Zur Galerie

Skitourenkurs für Anfänger

Die Erwachsenenschule Sillian und Bergschule Alpin-Aktiv-Hochpustertal lud in der heurigen Wintersaison zu einem Skitourenkurs für Anfänger ein. Auch Mitglieder der Alpenvereinssektion Sillian nahmen an dieser interessanten Schulung teil. Bei diesem Kurs erlernten die Teilnehmer die wichtigsten Grundkenntnisse, die jeder sicherheitsbewusste Tourenanfänger bei selbstständigen Skitouren wissen sollte, um das Restrisiko möglichst gering zu halten.

Zur Galerie

suchen - retten - bergen

... unter diesem Motto gab die Bergrettung Sillian für die Alpenvereinsjugend der Gruppe SANDOEL einen kleinen Einblick in ihre Tätigkeiten.

Zur Galerie

Sillianer Sektionsschitour 2004

Am Sonntag den 15. Februar 2004 um 8:00 Uhr trafen sich Schitourenfreunde der Alpenvereinssektion Sillian am Marktplatz in Sillian zur Sektions - Schitour 2004. Mit ihren eigenen PKW´s starteten sie in Richtung Fischleintal und wanderten von dort aus in Richtung Drei Zinnen.

Zur Galerie

Bilder von der 115. Jahreshauptversammlung

Am 7. Februar 2004 fand in der Kegelstube Jesacher in Sillian die 115. Ordentliche Jahreshauptversammlung der Sektion Sillian statt.

Zur Galerie

Helmhütte heute

Heute ist die auf dem schönsten Aussichtsberg des westlichen Karnischen Kammes stehende Helmhütte in einem erbärmlichen Zustand. Touristiker des Hochpustertales, die betroffenen Gemeinden des Südtiroler und Osttiroler Hochpustertales, und alle Verantwortlichen können sich auf unseren Aufnahmen davon überzeugen!

Zur Galerie

Sillianer Hütte im Winter

Naturschutzwart Anton Sint jun. zeigt Winterbilder von der Sillianer Hütte.

Zur Galerie

Juxrodelrennen

Am 17.Jänner 2004 traf sich die Alpenvereinsjugend der Sektion Sillian beim Leckfeld Rodelweg zu einem Juxrodelrennen. Gemeinsam wanderten die Rodler zum Gschwenter Kreuzl. Dort angekommen gab es bei einem Lagerfeuer Tee und Brezeln. Das anschließende Rennen beinhaltete einige lustige Stationen, die die Geschicklichkeit der Teilnehmer(innen) erforderten.

Zur Galerie

Zeltdorf am Füllhornsee

Im August 2003 brachen Alpenvereinskinder bzw. - jugendliche der Sektion Sillian zu einer Tour zum Füllhornsee auf und errichteten an seinem Ufer ein kleines Zeltdorf. Dort oben, knapp unterhalb der Sillianer Hütte genossen alle Beteiligten die Schönheit der Natur!

Zur Galerie

Alte Bilder aus dem Villgratental

Wir zeigen Ihnen alte Bilder aus dem Gebiet der Alpenvereinssektion Sillian. Wandern Sie mit uns in die Vergangenheit!

Zur Galerie

Prof.W.Schaumann - Buchpräsentation

Prof. Walther Schaumann und seine Frau Gabriele präsentierten in Sillian ihr neuestes Buch "Vom Pustertal zum Plöckenpass". (Siehe einen ausführlichen Bericht auf Seite 1 unter Themen!) Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Alpenvereinssektion Sillian.

Zur Galerie

Viktor Hinterberger Hütte (2390m)

Die Viktor Hinterberger Hütte, benannt nach Ing. Viktor Hinterberger, Baurat in Wien, war im Besitz des ÖAV, Sektion Austria. Sie wurde im Jahre 1936 erbaut und von Einheimischen bewirtschaftet. Anläßlich der Jahreshauptversammlung am 14.Juni 1981 des ÖAV in Radenthein, wurde die Hinterberger Hütte von der Sektion Sillian gekauft. Nach dem erfolgten Neubau der Sillianer Hütte, mußte die alte Hütte abgetragen werden.

Zur Galerie

Schipisten oder intakte Umwelt?

Liftprojekte verändern die Landschaft! Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer näheren Umgebung! Vielleicht müssen auch wir uns in nächster Zukunft an solche Bilder gewöhnen!

Zur Galerie

2003 - Wir feiern das Jahr des Wassers!

Im Jahr des Wassers organisierte die Kinder- und Jugendgruppe der Alpenvereinssektion Sillian für ihre Schützlinge einen wunderschönen Ausflug zu den imposanten Krimmler Wasserfällen. 49 Alpenvereinskinder, begleitet von 8 BetreuerInnen, bestaunten die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt.
Am Vormittag wanderte die Gruppe entlang des Wasserfallweges und am Nachmittag besuchte sie die - WasserWunderWelt - und den - Acqua Park -.
Das Alpenvereinsteam SANDOEL bedankt sich bei den Eltern und Kindern für die so zahlreiche Teilnahme.

Zur Galerie

Karnischer Höhenweg

Der Karnische Höhenweg 403 (Friedensweg), der auch ein Teil des Weitwanderweges 03 und zudem ein Teilabschnitt des Europäischen Weitwanderweges 10 und des Wanderweges - Via Alpina - ist, kann wohl als einer der traumhaftesten Wanderwege im Alpenraum bezeichnet werden. Von Sillian zieht sich der Weg entlang der Karnischen Alpen bis zum Naßfeld. Immer wieder wechselt man beim Durchwandern der landschaftlich beeindruckenden, schönen Bergwelt die geschichtsträchtige Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien. Der höchste Kriegerfriedhof der Ostalpen, rostige Stacheldrahtverhaue und andere Kriegsrelikte zeugen von der heftig umkämpften Gebirgskette.

Zur Galerie

Leckfeldalm - Hütte

Wandert man von Sillian aus zur Sillianer Hütte am Karnischen Kamm, so erreicht man knapp an der Waldgrenze, auf 1900 Meter Seehöhe, das 1. Leckfeld. Auf diesem wunderschönen Almboden hat Anton Rainer Pranter in den 70 iger Jahren die gemütliche Leckfeldalm - Hütte errichtet. Eine Zwischenrast und ein Besuch in dieser gastfreundlichen Jausenstation lohnt sich wohl für jeden Bergwanderer.

Zur Galerie

Umweltbaustelle des OEAV-Sektion Sillian

In betreuten Projekten schützen Jugendliche des Österreichischen Alpenvereins mit kompetenten Erwachsenen die Natur der Bergwelt.

Zur Galerie

Tourengeher-Bergmesse

Am 20.5.1984 fand auf der Hochgrabe (2952 m) die 1.Tourengeher - Bergmesse statt. Dem heutigen Dekan von Jenbach, Hochwürden Peter Mayr ist es zu verdanken, dass diese wohl einzigartige Idee das erste Mal in die Tat umgesetzt wurde. Heute gilt diese alljährlich im Frühjahr stattfindende Bergmesse für viele Tourengeher als der wichtigste Termin im Schitourenjahr.

Zur Galerie

1986 Festliche Einweihung der Sillianer Hütte

Am Vorabend dieses denkwürdigen Tages fand auf der neuen Sillianer Hütte eine festliche Ausschußsitzung statt, an der neben vielen geladenen Gästen auch Fridolin Zanon, Luis Oberwalder und Dir. Hornsteiner teilnahmen.

Zur Galerie

Geschichte der Helmhütte

Der erste Landeshauptmann von Tirol - ein Sillianer...
Blättert man in den historischen Unterlagen der Alpenvereinssektion Sillian, so stößt man auf eine sehr interessante Eintragung. Josef Schraffl, Bürgermeister der Marktgemeinde Sillian, Gründer des Tiroler Bauernbundes und Landeshauptmann von Tirol, lud für den 1. August 1888 prominente Bürger aus Sillian und Umgebung zu einer sehr wichtigen Sitzung ein. Es galt, für die Freunde der Bergwelt eine Unterkunft am Helm zu errichten. Diese Sitzung war genaugenommen jene Wiege, in welche später die Sektion Sillian des OEAV gelegt werden sollte.

Zur Galerie

1. "toprope" Kletterkurs

Von Jänner bis April 2010 fanden zwei "toprope"-Kletterkurse für Kinder und Jugendliche statt.

Zur Galerie

12 Monate - 12 Bilder

Mit 12 Bildern von Giorgo Francazi möchten wir die Bildergalerie 2008 eröffnen! Wir bedanken uns für seine Unterstützung!

Zur Galerie

ÖAV-Sektion Sillian, Sillian 37, A-9920 Sillian

E-Mail: sillian@sektion.alpenverein.at

www.sillian-sued-oeav.at :  Holzer Gerhard  H.G.

 

Panoramabild "Winterlandschaft": OeAV Portal

(Sommerbild "Sextener Dolomiten": Viertler Hannes)

 

Hochpustertal,Sillian,Heinfels,Strassen,Abfaltersbach,Anras,Innervillgraten,Außervillgraten,Kartitsch,Obertilliach,Untertilliach,Innichen,Sexten,Toblach,Niederdorf,Prags




Netgraf Webdesign & Internetservice, 2005